Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Hast du Fragen?

+41 79 742 54 53
oder schreibe uns an:
office@yoga-veda-ausbildungen.ch

Du findest uns:

YOGA VEDA AUSBILDUNGEN
Werkhofstrasse 18
6005 Luzern

Socials

folge uns

Im somatischen Yoga stärken wir unsere Wahrnehmungsfähigkeit und schaffen dadurch mehr Vertrauen in unser Körpererleben. Wir spüren, verbinden, integrieren, erkennen und nehmen uns auf einer tiefen Ebene wahr.

Kompakt-Weiterbildung im Somatic Yoga 100h

VERLANGSAMEN – VERBINDEN – ERDEN - SEIN

Pia Fischer

Ich bin seit über 20 Jahren als Yoga- und Meditationslehrerin tätig und habe 25 Jahre als Cranio Sacral - und Polarity Therapeutin gearbeitet.

Informationsbroschüre zur Somatic Yoga Ausbildung

Somatic Yoga Flyer (319,2 KiB)

Kompakt-Weiterbildungsinfo

  • Kursdaten 2025: Modul 1: 04.-06. April / M2: 02.-04. Mai / M3: 16.&17. August / M4: 19.-21. September / M5: 31.10.-02.11.
  • CHF 2’500.00 (Anzahlung bei Anmeldung CHF 500.-, Restbetrag CHF 2’000- vor Kursbeginn)
  • Falls du den Betrag in Raten bezahlen möchtest oder ein knappes Budget hast, kannst du dich gerne an uns wenden. Zusammen suchen wir eine passende Lösung.
  • Ort: Yogastudio Luzern • Werkhofstrasse 18, CH-6005 Luzern

Somatic Yoga

Im somatischen Yoga verbinden sich östliche Yoga Traditionen mit westlichen somatischen Methoden (verkörperte Anatomie, Body Mind Centering, Laban/Bartenieff Bewegungsstudien, Feldenkrais, Yin Yoga, Alexander Technik, authentic movement, Klein Technique™, etc).

Allen somatischen Methoden ist gemeinsam, dass wir den Körper (Soma) von innen erleben und nicht von aussen anschauen und gestalten als wäre er ein Objekt, das in eine möglichst ideale Form gebracht werden muss.

Im somatischen Yoga stärken wir unsere Wahrnehmungsfähigkeit und schaffen dadurch mehr Vertrauen in unser Körpererleben. Wir spüren, verbinden, integrieren, erkennen und nehmen uns auf einer tiefen Ebene wahr.

Wir lernen zu verstehen, wie der lebendige Körper sich selbst regulieren und wie Menschen durch gezielte Aufmerksamkeit - Schulung ungünstige und bis dahin unbewusste Muster der Bewegung und des Verhaltens wahrnehmen und verändern können.

Wir erfahren, wie wir in jeder Übung den Boden finden und uns erden können und dadurch zu mehr Leichtigkeit und Effizienz in unserer Bewegung kommen. Verkörperte Anatomie unterstützt uns im lebendigen Prozess, vom Wissen (mind) in die körperliche Erfahrung (bodymind) zu kommen.


Die Ausbildung eignet sich für: Yogalehrer:innen, Yoga-Praktizierende, Pädagog:innen, Therapeut:innen, alle Menschen die…

• die Grundsätze des somatischen Yoga in Theorie und Praxis lernen und erfahren möchten;

• auf der Suche nach Inspiration, Tiefe und Offenheit sind;

• sich für die Verbindung und Wechselwirkung von Körper, Geist und Seele interessieren;

• ihren Forschergeist wecken und ihr Körperbewusstsein entwickeln möchten;

• sich für die allgemein gültigen Prinzipien und Absichten interessieren, die in den Übungen wirksam sind;

• das was sie auf der Matte erfahren, in ihrem Alltag integrieren wollen;

• die Yoga als einen Weg der persönlichen Entwicklung und des inneren Wachstums verstehen.

Aufbau, Inhalt und Termine der Ausbildung

Der Lehrgang ist in 4 Module à 3 Tage und 1 Modul à 2 Tage gegliedert und verteilt sich auf 7 Monate. Von insgesamt 100 Ausbildungseinheiten (à 60 min) sind 95 begleitet und 5 unbegleitet. Die Ausbildung schliesst mit dem Zertifikat «Somatic Yoga 100h Yoga Veda Ausbildungen» ab.

Modul 1: 04.-06. April 2025 02.-04. Mai 2025

Somatische Prinzipien 1
Ankommen - Verlangsamen - Innehalten - Erden - Wiederholen

Prinzipien: Yielding, Atemunterstützung, Langsamkeit

Wir lernen uns kennen, verbinden uns und erforschen die Prinzipien des somatischen Yoga. Wir üben, halten inne, erden uns und gehen die ersten Schritte auf einem gemeinsamen Weg.

Modul 2: 02.-04. Mai 2025

Somatische Prinzipien 2
Prinzipien: Durchlässigkeit, Anstrengungslosigkeit, Wahrnehmung

Muskeln und Knochen
Unterscheiden lernen - Entfaltung der Bewegungsmöglichkeiten

Wir lernen die unterschiedlichen Aufgaben von Muskeln und Knochen kennen. Durch spielerische Übungen finden wir heraus, in welchen Asanas wir eher Muskeln einsetzen wollen und wann wir getrost auf unser Skelett vertrauen können.

Modul 3: 16. / 17. August 2025

Bewegung - Stille - Innere Verbundenheit
Bewegen - Verbinden - Vernetzen

Wir gehen dem Begriff "Bewegung" nach und erforschen die grundsätzlichen Verbindungen und Beziehungen innerhalb unseres Körpers. Wir nehmen uns Zeit, Yogastellungen mit innerer Verbundenheit zu gestalten.

Modul 4: 19.- 21. September 2025

Bewegungsentwicklung, Organisationsmuster und Yoga
Wie uns die Erfahrung und das Wissen der Bewegungsentwicklung in jeder Yogastellung unterstützen kann!

Wir lernen die verschiedenen Phasen der Bewegungsentwicklung theoretisch und praktisch kennen und erforschen, wie wir das Erfahrene organisch auf Yogastellungen übertragen können.

Modul 5: 31. Oktober-02. November 2025

Wiederholen - Integrieren – Verkörpern, Spezialthemen

Wir integrieren das Gelernte, erden und verkörpern das Erfahrene und verbinden uns neu. Wir erschaffen einen Raum des gemeinsamen Forschens.

Aufnahmekriterien und Voraussetzungen

Für ein gegenseitiges Kennenlernen ist ein vorgängiger persönlicher Kontakt mit der Lehrerin Pia Fischer erwünscht.
Dies kann entweder an einem Infotreffen, einem Workshop oder in einem persönliches Gespräch mit Pia geschehen.

Ausbildungsort:

Yogastudio Luzern • Werkhofstrasse 18, CH-6005 Luzern • Tel: +41-79-742 54 53 • Mail: office@yoga-veda-ausbildungen.ch

Anfahrt vom Bahnhof mit dem Bus: Mit den Bussen 6/7/8 bis Haltestelle Werkhofstrasse: Ca. 5 min. , Busse Richtung: Biregghof (7)/ Matthof (6) /Hirtenhof (8). Vom Bahnhof zu Fuss: Über den Frohburgsteg "rechts" vom Bahnhof zum Parking im 1. Stock (10 min). Oder am See entlang über den Inseliquai Richtung "Ufschötti". (13 min.)

 

Anmeldung zur Kompakt-Weiterbildung - Somatischer Yoga

Bitte addieren Sie 6 und 1.

Termine der Kompakt-Weiterbildung im Somatic Yoga 2025

04 Apr 2025
Ort: Yogastudio Luzern
Kursleitung: Pia Fischer
02 Mai 2025
Ort: Yogastudio Luzern
Kursleitung: Pia Fischer
16 Aug 2025
Ort: Yogastudio Luzern
Kursleitung: Pia Fischer
19 Sep 2025
Ort: Yogastudio Luzern
Kursleitung: Pia Fischer
31 Okt 2025
Ort: Yogastudio Luzern
Kursleitung: Pia Fischer

Wir sind

YOGA VEDA AUSBILDUNGEN bietet am Standort Luzern international zertifizierte Yoga-Ausbildungen sowie Weiterbildungen für Yogalehrende und Yoga-Praktizierende an, die ihre Praxis und ihr Know-how erweitern möchten.

Du findest uns

YOGA VEDA LUZERN GmbH
Werkhofstrasse 18
6005 Luzern

Folge uns

Anmeldung zur Newsmail

Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Vielen Dank ! Wir nehmen Datenschutz ernst und geben deine Daten nicht an Dritte weiter !

YOGAKURSE IN LUZERN UND YOGAFERIEN

YOGAKURSE YOGASTUDIO LUZERN

YOGA AN MAGISCHEN ORTEN:

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close